Unser erstes Projekt „Zickenalarm – ein Heimatabend“ beginnt

Unser erstes Projekt „Zickenalarm – ein Heimatabend“ beginnt

Recherchieren und Schreiben

Der erste Clip, „Heimat ist da, wo ein liebendes Weib treu auf mich wartet?“ ist bereits hochgeladen. Wer ihn noch nicht gesehen hat, hier ist der Link.
Wir freuen uns, wenn er euch Appetit auf mehr macht.

Unsere Konzeption – also das grobe Gerüst steht. Jetzt kommt die Recherchearbeit und das Schreiben.

Habt Ihr was zu erzählen?

Wir saugen alles auf – und lassen es, wenn es passt, gerne in unsere Arbeit einfließen. Einfach unten in den Kommentar schreiben!
Wir sagen DANKE 🙂
Man glaubt ja gar nicht, was es alles gibt. Am Dienstag vor einer Woche habe ich folgendes Statement einer älteren Frau in der Zeitung gelesen: „Bürgermeister kann nur ein Mann werden. Deshalb heißt es ja Bürgermeister“.
Wen wundert es da noch, dass der Anteil der Bürgermeisterinnen bei ca 7 % liegt. Und da behaupte noch einer gendern wäre unwichtig. So was ist cooles Futter für unser Projekt. Also her damit, wenn ihr was Interessantes habt. Überhaupt beim Thema Feminismus gehen die Emotionen ja oft ziemlich hoch und Aktionen wie #metoo, #catcalls/ ankreiden, #mansplaining/menspainling stoßen nicht überall auf Zustimmung.
Wir freuen uns, wenn ihr etwas beizutragen habt. Anekdoten, Erlebtes, etwas das ihr gehört oder gelesen habt.

In guter Hoffnung

So ein Projekt ist wie ein Baby wollen. Erst ist der Wunsch da: wollen wir machen.
Dann kommen die Vorarbeiten 🙂 – in diesem Fall zusammensitzen und eine „Skizze“ des ganzen Projekts entwickeln.
Sobald die Skizze sich „eingenistet hat“ heißt es: hinspüren
Gleichzeitg müssen die Vorbereitungen laufen: Wer macht was? Was wird alles gebraucht.? Wie können wir das finazieren? Wer kann uns wie unterstützen?
Wir nehmen euch mit auf die Entwicklungsreise unseres „Babys“.

Unterstützung

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. Jeder kennt den Satz – aber nicht die Bedeutung. Wir Kulturschaffenden arbeiten viel unbezahlt. Deshalb sind wir natürlich immer auf der Suche nach Unterstützer*innen. Unser Förderverein wird im Juni ein Crowdfunding für unser Projekt starten. Darüber demnächst mehr.

Leseempfehlungen

Nach dem unser Konzept steht – heißt es jetzt – recherchieren und Texte verfassen. Das bedeutet auch viel lesen. Gerne gebe ich Euch ein paar interessante Leseempfehlungen zu unseren Themen:

Zusammen

Ich habe die letzen Jahre alleine gearbeitet. Jetzt bin ich gespannt auf den künstlerischen Entstehungsprozess – zu dritt ist das etwas vollkommen anderes. Es gibt ein gemeinsames Skript genannt „SAMMELSURIUM“ das jede von uns mit ihren Einfällen und Ideen füllen wird. Und es gibt ein Skript genannt „FERTIGE TEXTE“ in der jede von uns Vollendetes zur Diskussion stellt.

Eine gute Woche wünscht euch eure Anne

2 Gedanken zu „Unser erstes Projekt „Zickenalarm – ein Heimatabend“ beginnt

  1. In der Verwaltungsstelle meiner Behörde hing an der Wand ein Plakat:
    „Alles, was Frauen machen, müssen sie mindestens doppelt so gut machen wie Männer – zum Glück ist das nicht schwer“ Noch Fragen?

  2. Liebe Künstler*innen des Künstlerbunds der Theaterschachtel,
    schon seit einiger Zeit sind wir Fans der Theaterschachtel und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.
    Ihre E-Mail kommt wie gerufen. Heute habe ich am Rande einer Online-Aktionärsversammlung zufälligerweise folgende Frage eines Aktionärs gehört:
    „Die Frauen in Ihrer Führungsetage – sind das jetzt Quotenfrauen oder sind diese qualifiziert?“
    Was soll man dazu sagen?

Kommentare sind geschlossen.