Lila Liedern Lauschen I

Lila Liedern Lauschen I

ein Abend mit zwei Liedermacherinnen

Eintritt 15 €
Karten hier

Freitag, 22. März 2024 um 20 Uhr

 

Mit Friederike. – Liedermachersoul

Wenn Friederike alles wüsste und begriffen hätte, wie das Leben funktioniert, würde sie nicht auf der Bühne sitzen. Das Liederschreiben ist für sie nicht die Antwort auf die Fragen, sondern die Suche danach. Vom Land in die Städte und wieder zurück. Thüringen, Paris, Wien, Thüringen. Ein Lebenslauf der sich in ihrer Musik und den Texten wiederfindet: weltgewandt doch direkt, philosophisch doch bodenständig, verspielt doch ehrlich. Sie verbindet jazzig-souligen Sound mit Pop-, und Folkklängen, Chanson und Liedermacherattitüde. In keine der Schubladen passt sie so richtig hinein und versucht es auch nicht.

Eine Stimme mit Wiedererkennungswert, die unter die Haut geht. Mal leise, beinahe zerbrechlich, dann wieder laut, kraftvoll und eindringlich. Das ist ganz bewusst nicht immer nur Schönklang. Dem Gesagten Ausdruck zu verleihen ist wichtiger als zu gefallen. In ihren Texten finden sich alltägliche Themen und Bilder. Mal humorvoll, mal verzweifelt, gewürzt mit Ironie und Sarkasmus und stets einer Prise Skepsis spiegelt sich dort das Große im Kleinen und umgedreht. Bereit zur Selbstkritik wird sich an die eigene Nase gefasst statt mit dem Finger auf andere zu zeigen.

UND

Simone Stahl- Liedermacherin aus Stuttgart

Die Stuttgarter Liedermacherin ist die perfekte Mischung aus Vagabundin und Gemütlichkeit. Und das ist nur einer der vielen, skurrilen Gegensätze ihres Lebens.

Von kryptischem Geraune hält Simone nichts:
Ihre Arrangements klingen bemerkenswert natürlich und ihre Texte und Melodien gehen sofort ins Blut.

Nach einer langen, planlosen Reise durch Neuseeland kam sie 2015 dann immerhin mit einem Plan zurück, ihre Erlebnisse und Gedanken in eigenen Liedern festzuhalten. Und seither siebt sie sich die Lieder aus ihrem Leben, auch 9 Jahre später, im scheinbar gewöhnlichen Leben als Mutter von zwei Kindern.